Eine City Card für Zürich?

Uhrzeit

17.30 Uhr bis 20.30 Uhr

Ort

SP-Sekretariat
Gartenhofstrasse 15
8004 Zürich
(Tram 9/14 bis "Werd")

In der Stadt Zürich leben geschätzt 16’000 Sans-Papiers, Migrant*innen ohne geregelten Aufenthaltsstatus. Der fehlende Aufenthaltsstatus verunmöglicht ihnen beinahe vollständig die Wahrnehmung ihrer Rechte sowie die gesellschaftlichen Teilhabe. Dabei geht es um scheinbar banale Dinge wie das Abschliessen eines Mietvertrags sowie um existentielle Situationen wie die Inanspruchnahme einer medizinischen Behandlung. Das Konzept der Urban Citizenship – städtische Bürger*innenschaft – fordert rechtliche, politische, soziale und kulturelle Teilhabe aller in Zürich lebender Menschen. Die Züri City Card – ein städtischer Ausweis für Züricher*innen – stellt ein zentrales Instrument in der Umsetzung der Urban Citizenship dar. Sie bewirkt eine konkrete und entscheidende Erleichterung für die Sans-Papiers und sie ist im Rahmen einer linken städtischen Politik realisierbar.

Der Kurs konzentriert sich auf eine mögliche Politik, die die Situation von Sans-Papiers verbessert und beleuchtet konkrete Schritte. Die Teilnehmenden erhalten ein differenziertes Verständnis für die Situation von Sans-Papiers und erfahren, welche Lösungsansätze das Projekt Züri City Card vorsieht. Die Frage der Machbarkeit und mögliche Alternativen zum Status quo werden aus der Perspektive des Rechts, der Stadtverwaltung und der städtischen Politik beleuchtet. Neben den Referaten bleibt genug Raum für Diskussionen.

 

Es referieren:

 

Bea Schwager (Leiterin Anlaufstelle SPAZ, Präsidentin Verein Züri City Card)
Ezgi Akyol (Vorstandsmitglied Verein Züri City Card, Gemeiderätin AL)
Peter Nideröst (Vorstandsmitglied Verein Züri City Card, Rechtsanwalt mit Schwerpunkt Migrationsrecht)
Christof Meier (Integrationsbeauftragter Stadt Zürich, Präsidialdepartement Stadt Zürich)
Verschiedene «Special Guests» werden weitere Aspekte einbringen.

 

Anmeldung und Teilnahmegebühr

Der Bildungskurs richtet sich an Mandatsträger*innen der SP Stadt Zürich, an solche, die es werden wollen, sowie an aktive Sektionsmitglieder.

 

Die Teilnehmenden erhalten eine Woche vor der Veranstaltung ein Dossier zum Einlesen ins Thema und zur Vorbereitung des Kurses. Die Kursgebühr beträgt 30 Franken (15 Franken für Wenigverdienende) und kann vor Ort bezahlt werden.

 

Bei diesem Kurs handelt es sich um eine Veranstaltung der AG Interne Bildung des Bildungsausschusses der SP Stadt Zürich. Zu verschiedenen Themen werden viermal jährlich Kurse angeboten.

 

Anmeldung erforderlich, Platzzahl beschränkt.

 

 

Kalendereintrag herunterladen