Erfolgreiche SP im Bezirk Bülach

Die SP ist 2018 auch auf dem Land auf dem Vormarsch. Die kommunalen Erneuerungswahlen vom 15. April im Bezirk Bülach ergaben ein positives Abschneiden der SP und bestätigten diesen Trend.

In den Parlamentsgemeinden des Bezirks Bülach, nämlich Opfikon, Kloten und Bülach, gewann die SP jeweils einen Sitz hinzu und bestätigten somit eine Trendwende: Die SP gewinnt neu auch auf dem Land und verfügt über stetig mehr an Rückhalt. Währenddessen verlor die SVP, welche im Bezirk immer noch die wählerstärkste Partei ist,  zum Teil stark während den Kommunalwahlen 2018 an Stimmen und Sitzen .

 

Auch in den Exekutiven konnte die SP in allen Gemeinden, bei denen die Bisherigen wieder antraten, die Sitze im Stadtrat oder Gemeinderat behaupten. In der Gemeinde Bassersdorf zieht die SP sogar neu in den Gemeinderat ein, wo sie vorher nicht vertreten war.

 

Besonders bemerkenswert ist, dass die SP in den Gemeinden Rafz und Wallisellen mit Kurt Altenburger (SP, Rafz) und Peter Spörri (SP, Wallisellen) neu sogar das Gemeindepräsidium stellt.

 

Die SP Bezirk Bülach hofft, dass der erfolgreiche Trend der SP aus dem 2018 fortgesetzt werden kann und es ihr in den kommenden Kantonsratswahlen 2019 gelingen wird, mindestens einen Sitz hinzuzugewinnen.